Featured

#JSKWgoesZürich

Die Jugendstadtkapelle wird vom 12. Juli bis 14. Juli das Welt Jugend Musik Festival in Zürich besuchen. Im Mittelpunkt der Reise steht die Begegnung mit Jugendorchestern aus verschiedenen Ländern. Natürlich wird unsere Jugend auch im Rahmen des Festivals ihr eigenes Können zum Besten geben. Fans der Jugendstadtkapelle sollten sich deswegen den 12. Juli in Zürich vormerken.

Featured

Jugendstadtkapelle wagte sich aufs Eis

Am Samstag haben unsere Jungmusikanten ihre Instrumente gegen Schlittschuhe getauscht. Beim gemeinsamen Besuch der Eishalle Wiesloch wurde viel gelacht und die Gemeinschaft gestärkt. Nun kann mit frischem Schwung die Probearbeit für das Jahreskonzert am 05. Mai starten.

Erfolgreiches Probewochenende der Jugendkapelle

Dieses Jahr durften die JungmusikerInnen der Jugendstadtkapelle endlich wieder für ein Wochenende gemeinsam verreisen, denn es wurde fleißig am Konzertprogramm für das Jahreskonzert im Mai geübt. Aber auch die Gemeinschaft wurde durch Spiele, Spaziergänge, Eis essen und einer Feedbackrunde in der Jugendherberge Ortenberg gestärkt.

Ein Dank gilt den OrganisatorInnen und HelferInnen und Dirigent Harald Weber für diese reibungslosen und musikalisch erfolgreichen Probetage. 

Jugendstadtkapelle tritt im Europapark auf

Am vergangenen Dienstag durfte sich die Jugendstadtkapelle über eine Auftrittsmöglichkeit der besonderen Art freuen, denn im Rahmen des Euro-Musique-Festivals durfte sie mit ca. 2000 anderen jungen Musizierenden im Europapark in Rust auftreten! Unter dem Motto „Musik verbindet“ bekamen alle ausgewählten Musikgruppen die Möglichkeit, auf einer Bühne im Europapark zu musizieren. So durfte die Jugendstadtkapelle Wiesloch unter der Leitung von Harald Weber auf der Bühne des Luxemburger Platzes ihr Können unter Beweis stellen. Gespielt wurde unter anderem Little Brown Jug von Luigi di Ghisallo, You raise me up von Brendan Graham und Ralf Lovland, und – passend zu den ganzen Attraktionen, die natürlich an diesem Tag alle benutzt werden durften – Auszüge aus dem Stück Rummel Bummel von Thiemo Krass.