Probenwochenende der Jugendstadtkapelle 2025

Vom 4. bis 6. April verbrachte die Jugendstadtkapelle Wiesloch ein intensives und zugleich unterhaltsames Probenwochenende in Pforzheim. Ziel war es, sich optimal auf das bevorstehende Konzertjahr vorzubereiten - mit Erfolg, wie Dirigent Harald Weber zufrieden feststellte.  Das Hauptaugenmerk lag auf dem kommenden Konzert am 11. Mai im Palatin. 

Am Freitagnachmittag starteten die jungen Musikerinnen und Musiker vom Probeheim in Wiesloch aus in Richtung Jugendherberge Pforzheim. Nach dem Abendessen fand bereits die erste gemeinsame Probe statt, bevor der Abend mit Spielen zum besseren Kennenlernen und der einen oder anderen Runde „Werwolf“ im Gemeinschaftsraum gemütlich ausklang.

Am Samstag wurde vormittags in Registern gearbeitet – Holzbläser und Blechbläser feilten jeweils separat an ihren Stimmen. Am Nachmittag wurde dann wieder gemeinsam musiziert. Abends versammelten sich alle Teilnehmenden zu einem Filmabend. Die Wahl fiel auf den Klassiker "Das fliegende Klassenzimmer" - die dazugehörige Filmmusik begleitete sie noch den Rest des Wochenendes.

Auch am Sonntagvormittag wurde vor der Abreise noch einmal gemeinsam geprobt. Nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten.
 
Neben der musikalischen Arbeit kam das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz: Es wurde viel gelacht, gespielt und neue Freundschaften wurden geknüpft. Sowohl die jungen Musikerinnen und Musiker als auch Dirigent Harald Weber und Jugendleitung Linda Gropp blicken auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück – mit Vorfreude auf das anstehende Konzert im Palatin am 11.05.25.

Jugendstadtkapelle Wiesloch bringt weihnachtliche Klänge in Wieslocher Einrichtungen

Wie jedes Jahr war die Jugendstadtkapelle Wiesloch auch in dieser Adventszeit unterwegs, um mit Musik weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Mit Instrumenten, Noten und jeder Menge guter Laune besuchten die jungen Musikerinnen und Musiker gleich drei Wieslocher Einrichtungen.

Den Auftakt machten sie im Haus Kurpfalz, wo die Kapelle eine Auswahl traditioneller Weihnachtslieder zum Besten gab. Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten begeistert und bedankten sich mit kräftigem Applaus. Anschließend ging es weiter ins Johann-Philipp-Bronner-Haus. Auch hier wurde die musikalische Darbietung mit viel Freude aufgenommen: Es wurde mitgesungen, geklatscht und die festliche Stimmung genossen.

 

Featured

Jugendstadtkapelle beim Blasrohrschießen in Schatthausen

Schon traditionell findet am ersten Ferientag der Abschlussausflug der Jugendstadtkapelle statt.

Wie jeden Donnerstag trafen sich die Musizierenden der Jugendstadtkapelle Wiesloch im Probeheim. Diesen Donnerstag allerdings ganz ohne Instrumente. Gemeinsam radelten sie fast 7km zum Schützenhaus nach Schatthausen. Hier probierte die Gruppe eine eher unbekannte Sportart aus. Nämlich das Blasrohr schießen.

Buntes Programm auf beeindruckendem Niveau

Auszug aus Artikel der RNZ vom 11.07.24:

Zehn Jahre Musikprojekt „Kultur macht stark“: 80 Kinder und Jugendliche spielten beim Sommerkonzert mit.

Wie in jedem Jahr seit Beginn der Kooperation zwischen der Musikschule Südliche Bergstraße, der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule und der Jugendstadtkapelle Wiesloch fand zum Abschluss des diesjährigen Schuljahres ein Sommerkonzert statt. Insgesamt musizierten rund 80 Kinder und Jugendliche in drei Bands in der Mensa.