Foto: © Fotografie Barthel 2022

News

Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.

Wir müssen uns wohl eingestehen, dass dieses Jahr alles anders ist und all die Konzerte, die für uns normalerweise eine feste Tradition gerade in der Adventszeit waren, in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Gerade aber in diesen Zeiten soll unsere Musik weiter verbinden und Ihnen zu Hause Freude bereiten. Dafür haben wir in unseren Archiven gesucht und diese alte Weihnachtskassette von 1990 in das digitale Zeitalter gebracht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und besinnlichen ersten Advent. Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund, damit wir uns im nächsten Jahr wieder treffen können. 

Ihre Stadtkapelle Wiesloch

Wie haben wir auf unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr hingefiebert - dem Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr. Auch viele Musikinteressierte haben sich im Vorverkauf Karten gesichert.
Doch leider wurde das Konzert letzte Woche ganz kurzfristig von der Bundeswehr aus Corona-Gründen abgesagt.
Mittlerweile ist man dafür gerüstet, kurzfristig agieren zu können und so konnten wir durch das Online-Ticketing System eine schnelle Rückabwicklung ermöglichen.

Die Freude und vor allem Dankbarkeit auf unserer Seite war riesig, als wir gesehen haben, das einer nach dem anderen den Ticketpreis zu Gunsten der Jugendstadtkapelle gespendet hat! So viel Solidarität ist einfach unglaublich und wir können gar nicht genug ausdrücken, wie sehr wir dies zu schätzen wissen!

Im Mai fiel ja leider unser Jahreskonzert der Pandemie zum Opfer. Doch den freigehaltenen Sonntag haben einige unserer Musiker/innen dazu genutzt, um in Kleingruppen vor den Wieslocher Altenheimen zu spielen.

Für diese tolle Aktion, die auch uns riesigen Spaß gemacht hat, bedankte sich nun die Bürgerstiftung Wiesloch bei allen teilnehmenden Musikern. Frau Schuckert als Vertreterin der Bürgerstiftung brachte für jeden ein gefülltes "Wieslocher Gemüsesäckchen" mit. Der nächste Einkauf auf dem Wochenmarkt kann kommen.

Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Wiesloch für diese Anerkennung an das soziale Engagement der Musiker und Musikerinnen. 

Christi Himmelfahrt 2020 – ein Bombenwetter. Das wären ideale Bedingungen für ein weiteres rekordverdächtiges Familienfest „Wein und Musik“ der Stadtkapelle Wiesloch gewesen. Doch es sollte ja aufgrund der Corona Pandemie anders sein.

Schon ein wenig wehmütig blickte der ein oder andere Musiker am frühen Donnerstagmorgen aus dem Fenster. Zwar bedeutet das Fest für alle Beteiligten immer einen immensen Arbeitseinsatz, aber es macht ja auch Spaß. Und vor allem ist es für die Stadtkapelle Wiesloch die Haupteinnahmequelle, mit der das restliche musikalische Jahr größtenteils finanziert wird. Somit reißt der Ausfall unseres Festes schon ein Loch in unsere Reserven.

Unser Jahreskonzert ist leider verschoben. Damit ihr uns nicht vergesst, und um euch die Zeit bis zum nächsten Live-Auftritt der Stadtkapelle zu verkürzen, gibt es heute ein besonderes Schmankerl:
Das "Hoch Badnerlied" in der Corona-Edition!

Ein ganz besonderer Dank geht an Stefan von Hammer Promedia für deine tolle Arbeit des Gestaltens, Schneidens und Zusammenfügens. Die viele Zeit und Arbeit, die reingesteckt wurde, hat sich wirklich gelohnt.

Unterkategorien