Kurpfälzer Winzerfest – Eröffnung eine schöne Veranstaltung

Eröffnung des Kurpfälzer Winzerfests in Wiesloch – tolle Sache
von Hans-Joachim Janik     Kraichgau-lokal.de

Tropische Temperaturen – eigentlich schon ein KO-Kriterium – nicht in Wiesloch! Zunächst nahm ich an, angekommen am Festplatz um 17.30 Uhr, Parkplätze vorhanden, habe ich mich im Datum geirrt? Der Festplatz sehr moderat besucht, es war ja noch ne halbe Stunde Zeit ! OK – nach einem Rundgang durch den Vergnügungspark mit Probefahrt, bewegte sich der Tross auf den „Heiligen Berg“ im Gerbersruh Park. Welch Überraschung, es waren tatsächlich viele gekommen, sei es um das Gläschen Wein, gestiftet vom Winzerkeller, der Darbietung des Cha-Cha -Clubs oder tatsächlichem Interesse an der traditionellen Eröffnung. Es war voll ! Nach der Begrüßung durch den Schirmherren der Veranstaltung Oberbürgermeister Dirk Elkemann und einer feurigen Darbietung des erwähnten „Clubs zur Bewegung“ hielt der Fanfarenzug Wiesloch seinen Einzug und geleitete die „Weinhoheiten“ und ihre Untertanen ins Festzelt, das erstaunlicherweise im Nu voll besetzt war. Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Stadtgeschehen waren gekommen – will sie nicht alle namentlich aufzählen, sind ja alle bekannt – schön !

Eine Busfahrt die ist lustig… - Die Stadtkapelle Wiesloch in Holzheim

Am letzten Juli-Wochenende feierte die Neu-Ulmer Gemeinde Holzheim zum 40. Mal Dorffest. Das Dorffest der 1800-Seelen Gemeinde zählt mittlerweile zu den größten der Region und wird von mehreren tausend Gästen besucht.

Die Stadtkapelle Wiesloch ist mit der dortigen Schützenkapelle befreundet. So war Harald Weber, heutiger Dirigent der Stadtkapelle, früher auch Dirigent der Schützenkapelle Holzheim. Diese Freundschaft lebt heute noch, so dass wir zum Jubiläumsjahr eingeladen wurden, den Sonntagnachmittag musikalisch zu umrahmen.

Harmonisches Miteinander zweier Ensembles: Stadtkapelle Wiesloch und Kraichgau Fanfarenzug Mühlhausen musizierten im Gerbersruhpark

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen fand das Serenadenkonzert der Stadtkapelle Wiesloch am Sonntagabend im Gerbersruhpark statt. Der Vorsitzende Horst Kummerow begrüßte die Gäste. Den Anfang machten die Junioren unter Karin Seibel. Etwa zwanzig Jungen und Mädchen spielten rhythmisch genau und sauber drei muntere Stücke: „China Town“, Let’s disco“ und „Let’s swing“. Die Moderation der Beiträge von Junioren und Jugendstadtkapelle übernahm souverän Leonie Fiala. Die etwa 20 Jugendlichen der Jugendstadtkapelle präsentierten sich mit dem spanischen Marsch „Coronado“, einem Abba-Medley und einem Medley der bekanntesten Melodien aus den Star-Wars-Filmen. Horst Kummerow bemerkte voller Stolz: „Die Musiker der Jugendstadtkapelle werden von Mal zu Mal besser“. Als Zugabe spielten die Jungen und Mädchen noch einen flotten Gospelmix aus „Down by the Riverside“ und „Oh, when the Saints“.

Musikalischer Hochgenuss in der Olympiahalle Nußloch: Stadtkapelle Wiesloch und der Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch e.V. zeigten höchste Künste der Blasmusik

„Auf geht’s Nußloch, kämpfen und siegen“. „So schallt es in der Regel von der Tribüne“. Mit diesen Worten begrüßte Thomas Fellhauer, Vorstand des Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch, die Besucher der Olympiahalle Nußloch. Doch am 12. Juni 2016 war etwas anders als üblicherweise. Keine Sportler die sich auf das Derby aufwärmten, keine klebrigen Bälle, keine sportliche Rivalität auf dem Spielfeld und den Rängen sondern eine musikalische Gala stand bevor.

Etwas kühl, aber trotzdem ein Erfolg OpenAir der Stadtkapelle Wiesloch auf dem Marktplatz 2016

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr wurde das Open Air auf dem Marktplatz, gemeinsam veranstaltet von der Trattoria Italia und der Stadtkapelle Wiesloch, gleich auch für 2016 fest eingeplant.

Mitte Juni sollte normalerweise die idealen Voraussetzungen für ein lauschiges Sommer-OpenAir bieten. Doch Tage vorher herrschte unter den Betreibern noch Skepsis ob der Regenvorhersage und der Temperaturen. Rechtzeitig hatte man sich dann noch um einen alternativen (und trockenen) Ausweichplatz gekümmert.

„Mit die Besten in der gesamten Region“: Konzert der Stadtkapelle Wiesloch zum 120jährigen Bestehen

Es war nach Worten des Ersten Vorsitzenden der Stadtkapelle Wiesloch, Horst Kummerow, eine Premiere, denn erstmal konnte bei einem Konzert im Staufersaal des Palatins „ausverkauft“ vermeldet werden. „Wir freuen uns natürlich, dass dies gerade bei unserer  Jubiläumsveranstaltung zum 120jährigen Bestehen der Fall ist“, freute sich der Stadtkapellenchef. Gleich zu Beginn konnte man mit einer weiteren Neuheit aufwarten, die Junioren der Stadtkapelle hatten unter Leitung von Karin Seibel ihren ersten, öffentlichen Auftritt. Es sollte ein abwechslungsreiches, konzertantes Klangerlebnis folgen, für das Chefdirigent Harald Weber ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte.

Die Stadtkapelle Wiesloch beim Neujahrsempfang

 

Am Sonntag, den 10. Januar 2016 hatte die Stadtkapelle Wiesloch die Ehre die Vereidigung des neuen OB Dirk Elkemann und die Verabschiedung von OB a.D. Franz Schaidhammer im Staufersaal des Palatin musikalisch zu begleiten.