WillkommenbeiderJugendstadtkapelleWiesloch Wo Musik lebt und die Zukunft geformt wird!
Die Jugendstadtkapelle ist das Herzstück unserer Vereinsgemeinschaft, und wird seit 2021 organisatorisch von Kimberly Becker und Linda Gropp geleitet. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von Lisa Olinger. Lisa spielt Oboe, Linda und Kimberly Klarinette. Während Kimberly ihren Master in Psychologie abschließt, studiert Linda Sonderpädagogik auf Lehramt und Lisa taucht in die Welt der Physiotherapie ein.
Neben der musikalischen Unterstützung bei regelmäßigen Auftritten (Jahreskonzert im Mai, Adventsspielen in Altersheimen und Hospiz, St Martin) organisieren sie auch Ausflüge wie beispielsweise gemeinsames Schlittschuhfahren, Kanu fahren, Kletterpark-Besuche und Filmabende.
Gemeinsam mit Harald Weber bilden Kimberly, Linda und Lisa ein starkes Team, das sich dafür einsetzt, die Freude an der Musik an die nächste Generation weiterzugeben sowie eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der unsere Jugendlichen wachsen, lernen und sich entfalten können. Sie sind stets offen für Fragen, Anregungen und Ideen und freuen sich darauf, weitere Mitglieder in unserer musikalischen Gemeinschaft willkommen zu heißen. Wir laden euch daher ein, Teil dieser inspirierenden Reise zu sein und die Magie der Musik mit uns zu erleben!
Folgende Mitglieder der Stadtkapelle wurden aufgrund Ihrer zum Teil langjährigen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle Wiesloch e.V. ernannt:
Adam, Klaus (2002)
besondere Verdienste um den Verein, u.a mehr als dreißig Jahre im Vorstand tätig (Beisitzer, zweiter Vorsitzender, erster Vorsitzender), Initiator und Hauptverantwortlicher für den Ausbau des Proberaumes und bis heute noch Hausverwalter, langjähriger aktiver Musiker, langjähriger Notenwart
Bettinger, Heinz (OB a.D. - 1996) †
besondere Verdienste um den Verein, insbesondere durch die politische und finanzielle Unterstützung durch die Stadt Wiesloch bei Neuaufbau der Stadtkapelle ab 1974. Förderer der Zusammenarbeit mit der Musikschule Südliche Bergstraße
Bönisch, Erich (1996)
besondere Verdienste um den Verein, u.a. Kassier, zweiter Vorsitzender, erster Vorsitzender, langjähriger aktiver Musiker
Filsinger, Rudi † (1996)
besondere Verdienste um den Verein u.a. als langjährig aktiver Musiker und Sponsor
Hartlieb, Georg (2006)
Ehrendirigent, besondere Verdienste um den Verein als über 30 Jahre tätiger Dirigent und Garant der guten Zusammenarbeit als stellv. Leiter der Musikschule südliche Bergstraße
Hecker, Gerhard † (1996)
besondere Verdienste um den Verein u.a. als Mitglied im Vorstand (Beisitzer, zweiter Vorsitzender) und langjährig aktiver Musiker
Hecker, Roland † (2000)
besondere Verdienste um den Verein als erster Vorsitzender und Musiker und stets kritischer aber fürsorglicher Begleiter der Entwicklung
Hoffmann, Dieter † (1996)
besondere Verdienste um den Verein als langjährig aktiver Musiker und Sponsor
Kollar, Wendelin † (1996)
besondere Verdienste um den Verein als langjährig aktiver Musiker und Mitglied im Vorstand (Beisitzer)
Kummerow, Horst (2002)
Kummerow, Heinz (2010)
besondere Verdienste um den Verein, u.a. mehr als dreißig Jahre im Vorstand tätig (Kassier, Schriftführer, 1. Vorsitzender, Beisitzer) als langjährig aktiver Musiker und Moderator bei Veranstaltungen (zusammen mit Georg Hartlieb und Klaus Adam „Architekt“ der neuen Stadtkapelle), zeitweilig auch Vizedirigent
besondere Verdienste um den Verein als langjährig aktiver Musiker
Mayer, Heinz † (1996)
besondere Verdienste um den Verein als langjährig aktiver Musiker (einer der 1. Stunde nach dem Krieg)
Oppl, Kurt † (1996)
besondere Verdienste um den Verein u.a. als Ausbilder (Klarinette, Saxophon) und Beisitzer im Vorstand, langjährig aktiver Musiker
Schneeberger, Hermann † (1996)
Bönisch, Norbert (2012)
besondere Verdienste um den Verein als langjährig aktiver Musiker
besondere Verdienste um den Verein, u.a. 22 Jahre in verantwortlicher Position (1. und 2. Vorsitzender) und als langjährig aktiver Musiker
Ziel eines jeden Vereins ist es, durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit den Fortbestand und die Zukunft zu sichern.
Bei der Stadtkapelle hat man sich schon in den 1970er Jahren dazu entschlossen, die Ausbildung am Instrument den erfahrenen Fachkräften der Musikschule Südliche Bergstraße zu überlassen. Dafür ist die Jugendstadtkapelle und letztlich auch die Stadtkapelle bezüglich der Ensemble-Arbeit für Bläser und Schlagzeuger die erste Adresse in Wiesloch.
Durch regelmäßige Probearbeit und vielfältige Konzerte werden die jungen Instrumentalisten zusätzlich in folgenden Bereichen geschult:
Zusammenspiel
Aufeinander Hören
Intonation
Rhythmus in der Gruppe
Ziel der Stadtkapelle ist es, jedem Mitglied der Jugendstadtkapelle den Sprung in das "große" Orchester, die Stadtkapelle, zu ermöglichen. Aber auch hier hört die Förderung nicht auf. Junge Musiker mit Potenzial haben bei der Stadtkapelle traditionell beste Möglichkeiten, sich beispielsweise als Solisten hervorzutun, oder bereits früh im Verein Verantwortung mit zu übernehmen.
Durch den kontinuierlichen Wechsel der Jungen Musiker ist Nachwuchs in der Jugendstadtkapelle jederzeit willkommen.
Aber auch neben dem Umgang mit dem Instrument gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Hierbei geht es beispielsweise um Disziplin und Pünktlichkeit, was Konzerte und die Probearbeit betrifft. Es geht aber auch um Verantwortung den Mitspielern gegenüber, nicht nur im eigenen Register. Letztlich geht es mit den Konzerten aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen wie beispielsweise beim Martinsumzug um den "Dienst" am Gemeinwohl.
Weit über die Hälfte der Musikerinnen und Musikern der heutigen Stadtkapelle sind durch die eigene Schule in der Jugendstadtkapelle gegangen. Sie bringen dadurch Ihre eigenen Erfahrungen mit in die Jugendarbeit der Stadtkapelle ein, haben letztlich aber auch genau das Verständnis für die jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, das es braucht, um einen jungen Menschen erfolgreich in die Stadtkapelle zu integrieren. Da in der Regel besondere Anlässe wie der Ball oder das Jahreskonzert dazu genutzt werden, Mitglieder der Jugendstadtkapelle an die Stadtkapelle weiterzuleiten, kommen hierdurch auch immer mehrere Jugendliche gleichzeitig hinzu, die sich bereits gut kennen und gegenseitig unterstützen.
Das musikalische Jahr der Stadtkapelle Wiesloch beginnt mit dem:
Jahreskonzert der Stadtkapelle
in der Regel am ersten Sonntag im Mai. Hier steht die symphonische Blasmusik im Vordergrund. Der Staufersaal in Kulturzentrum PALATIN in Wiesloch ist in Reihen bestuhlt und die Stadtkapelle zeigt in diesem Konzert, ihren aktuellen Leistungsstand und stellt neue Stücke für das Repertoire vor. Besondere Stücke werden hier präsentiert, beispielsweise Werke, die für Wertungsspiele erarbeitet wurden.
Wein und Musik, das Familienfest an Himmelfahrt
Von einer ganz anderen Seite, nämlich als Gastgeber einer geselligen Veranstaltung, zeigt sich die Stadtkapelle am Himmelfahrtstag. Dann geht in der Kelterhalle des Winzerkellers Wiesloch am Bögnerweg das Fest Wein und Musik "über die Bühne". Gemeinsam mit Gastorchestern werden dann die an diesem Tag zahlreich auf Tour befindlichen Wandergruppen mit guter Blasmusik sowie mit Kurpfälzer kulinarischen Spezialitäten versorgt. Seit 2013 treffen sich die katholischen und evangelischen Christen zum Auftakt dieses Festes zu einem ökumenischen gottesdienst in der Kelterhalle. Fester Bestandteil dieses Familienfestes ist die vom Malteser Hilfsdienst durchgeführte Unterhaltung für die Kinder.
Open Air auf dem Marktplatz
Ein anderer Höhepunkt des Jahres ist auch das Open Air auf dem Marktplatz, bei dem die Stadtkapelle gemeinsam mit Instrumental- und Gesangssolisten überwiegend unterhaltsame, aber nicht minder anspruchsvolle, Musik in einem tollen Ambiente präsentiert.
Serenade
Erstmals seit Jahren wurde im Jahre 2014 am letzten Sonntag im Juli im Musikpavillon im Gerbersruhpark oberhalb der Stadt eine Serenade gespielt. Hier dem sommerlichem Ambiente entsprechende Musik aufgeführt wird.
Gala-Benefizkonzert
ein weiterer Glanzpunkt im Musikjahr der Stadtkapelle Wiesloch. In der Regel jährlich wechselnd spielt das Musikkorps der Bundeswehr bzw. das Heeresmusikkorps Ulm im Herbst ein Benefizkonzert zu Gunsten der Jugendstadtkapelle Wiesloch.
Konzert zum Advent
Das wird jeweils am ersten Adventssonntag in einer der Wieslocher Kirchen gespielt. Hier kommen ebenfalls überwiegend anspruchsvolle zeitgenössische Blasmusikwerke zur Aufführung die sich besonders für den sakralen Raum eignen.
Weihnachtsmusik am Heiligen Abend
im Seniorenheim Haus am Silberberg in Altwiesloch, auf dem Dorfplatz in Frauenweiler sowie auf dem Wieslocher Stadtfriedhof beschließt das musikalische Jahr der Stadtkapelle.
Zwischen diesen Ereignissen ist die Stadtkapelle aber auch für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz. Sei es beim:
Sommertagszug
Volkstrauertag
Martinsumzug
oder bei anderen "offiziellen" Anlässen. Die Stadtkapelle begleitet und umrahmt verschiedenste Veranstaltungen.
In den Sommermonaten ist die Stadtkapelle oft "on tour" um bei befreundeten Kapellen, Festen und sonstigen Veranstaltungen aufzuspielen.
Die Stadtkapelle Wiesloch besteht derzeit aus knapp 60 Musikerinnen und Musikern. Unter der Leitung von Harald Weber wird moderne Literatur für große Blasorchester ebenso erarbeitet wie das "Brauchtum" der Blasmusik, zum Beispiel:
Bearbeitungsn klassischer Werke für Blasorchester
Märsche, Polkas
Unterhaltungs- und Programmmusik
Jazz- und Big-BandKlassiker
moderne Pop und Rock-Arrangements
gepflegt.
Besetzt sind alle gängigen Blasinstrumente sowie ein umfangreiches Schlagwerk-Register. Ab und zu verstärkt sich die Stadtkapelle mit Gesang, E-Bass oder Keyboards.
Hier ein Überblick über die Register der Stadtkapelle