Chronik 2015 - heute

Das Programm des Jahreskonzerts 2015 stand ganz im Zeichen des Kriegsendes vor 70 Jahren und war eine emotionale Zeitreise und ein musikalischer Rückblick in jene Tage, als der Zweite Weltkrieg viele Länder erschütterte. 70 Jahre nach Kriegsende hatten die Verantwortlichen der Stadtkapelle dieses Thema für ihr traditionelles Jahreskonzert aufgenommen und rund 400 Besucher im Staufersaal des Palatins zeigten sich beeindruckt.

Nach dem wiederum sehr gelungenen Fest „Musik und Wein“ an Himmelfahrt beim Winzerkeller war nach weiteren gelungenen Auftritten in der Region das OpenAir-Konzert auf dem Marktplatz unter dem Titel „Italienische Nacht“, veranstaltet mit der neu eröffneten Trattoria Italia ein weiterer Höhepunkt im Jahreskalender 2015. Mit einem Wunschkonzert bei der Serenade auf der Gerbersruhe wurden die Wünsche der Mitglieder und Freunde der Stadtkapelle erfüllt.

Das Konzert zum Advent, im Jahr 2015 in der katholischen Dreifaltigkeitskirche aufgeführt war der beeindruckende Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres 2015.

Das Jahr 2016 stand voll und ganz unter dem Motto "120 Jahre Stadtkapelle Wiesloch". 

Es begann mit einer Neuerung, denn erstmals in der Geschichte des Neujahrsempfangs der Stadt Wiesloch begleitete die Stadtkapelle Wiesloch anlässlich ihres Jubiläums diese Veranstaltung.

Beim Jahreskonzert wurde noch einmal die Auftragskomposition "Venatio Palatina" aufgeführt. Anlässlich des Jubiläums wurde der langjährige Vorsitzende Horst Kummerow vom Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt und von Oberbürgermeister Elkemann mit dem Ehrenteller der Stadt Wiesloch ausgezeichnet.

Das Jahr 2017 war zunächst geprägt von der Suche nach einem/einer neuen Vorsitzenden. Nach intensiver Suche und unzähligen Gesprächen erklärte sich schließlich Norbert Bönisch bereit, „übergangsweise“ das Amt nochmals zu übernehmen. Neben den Standard-Terminen hatte die Stadtkapelle auch einige Gastauftritte bei umliegenden Vereinen.

Zur Eröffnung des Wintersemesters 2018/2019 des Landeszentrums für Dirigieren Baden-Württemberg fand unter dem Titel „AUFTAKT“ am Donnerstag, 25. Oktober 2018 mit „FLASHING WINDS – Das Festival der Bläsermusik“ eine Konzertgala der besonderen Art statt. Die Stadtkapelle Wiesloch war vom Leiter des Ausbildungszentrums Herrn Prof. Hermann Pallhuber eingeladen an diesem besonderen Konzertereignis teilzunehmen. Für die Stadtkapelle Wiesloch unter der Leitung von Harald Weber war es eine besondere Ehre bei diesem Festival dabei zu sein; war sie unter den teilnehmenden Ensembles das einzige von einem Musikverein getragene symphonische Blasorchester mit ständiger Besetzung. Alle anderen Ensembles hatten Projektcharakter. Oberstleutnant Matthias Prock, der Leiter des Heeresmusikkorps Ulm lobte in einer kurzen Ansprache nach dem Auftritt die Stadtkapelle Wiesloch für ihre gelungenen Vorträge und hob besonders die sehr gute und sehr engagierte Arbeit des Dirigenten Harald Weber hervor. Ein nicht alltägliches Lob aus berufenem Munde.

In der im Januar 2019 durchgeführten Generalversammlung wurde Michaela Maurer als erste weibliche Vorsitzende der Stadtkapelle Wiesloch in das Amt gewählt.  Beim Jahreskonzert 2019 gab es noch ein ganz besonderes „Schmankerl“ am Schluss. Die aus Musikern der Stadtkapelle Wiesloch für den Blasmusikwettbewerb bei den Freunden der Musikkapelle Taisten im Herbst 2018 gebildete Blechbläserformation „Jagdfieber“ spielte dann nochmals groß auf.

In der Veranstaltung „One Night on Broadway“ des Musikvereins Aichhalden/Schwarzwald gab die Stadtkapelle Wiesloch als Gast eine sehr gute, viel beachtete musikalische Visitenkarte ab. Aichhalden ist der Heimatverein der Vorsitzenden Michaela Maurer, über die diese Verbindung zustande kam.

Die Vorbereitungen für das Jahreskonzert 2020 und die übrigen Veranstaltungen und Auftritte hatten schon begonnen, als zu Jahresbeginn das Corona-Virus aus China nicht nur der Stadtkapelle Wiesloch sondern der ganzen Welt einen dicken Strich durch fast sämtliche Vorhaben machte. Der Probenbetrieb musste eingestellt werden und alle Konzerte und Veranstaltungen für das Jahr 2020 fielen leider der Pandemie zum Opfer.

Um sich dennoch den zahlreichen Freunden zu zeigen, wurde eine Videokollage produziert, in der die Musikerinnen und Musiker zu Hause
gemeinsam den Marsch „Hoch Badner Land“ intonierten.

In kleinen Gruppen wurden dann auch noch den Bewohnern der Wieslocher Seniorenheime Ständchen gespielt, die sowohl bei den Senioren als auch in der Öffentlichkeit entsprechend freudig aufgenommen und auch gewürdigt wurden. Lediglich ein öffentliches Konzert konnte Ende September bei der Winzerrast der „Winzer von Baden“ bei der Kelterhalle in Wiesloch, unter Beachtung der Corona-Regeln gespielt werden.

Die Festwoche um den Feiertag Christi-Himmelfahrt im Mai 2021 war schon geplant, die Bands schon bestellt, das Festzelt reserviert, die Spannung und Vorfreude war groß……. Aber das Corona-Virus bestimmte auch noch im Jahr 2021 unser Vereinsleben. Vor dem nächsten „Lockdown“ im Oktober 2020 gelang es noch mit den Musikerinnen und Musikern Register- und Einzelfotos zu machen, aber das klassische Gruppenbild war leider nicht mehr zu realisieren und wurde 2022 nachgeholt.

Nachdem sich die Corona-Lage dann im Sommer 2021 durch die Impfungen etwas entspannt hatte, waren auch wieder Präsenzproben möglich. So konnten dann neben einem Open-Air-Konzert doch noch im Jubiläumsjahr 2021 ein richtiges Jubiläumskonzert mit Zuhörern im Staufersaal des Palatin in Wiesloch durchgeführt werden.

Das mit einem von kleinen Ensembles gespielte Kirchenkonzert am 4. Dezember in der Dreifaltigkeitskirche musste wegen der Auswirkungen der vierten Corona-Welle leider abgesagt werden.
Zum Ende des Jubiläumsjahres ist festzustellen, dass die Corona-Pandemie bei der Stadtkapelle Wiesloch nahezu keine Spuren was die Anzahl der Musikerinnen und Musiker angeht hinterlassen hat. Alle sind der Stadtkapelle treu geblieben und einige haben sogar den Weg zur Stadtkapelle gefunden.