Kleine, aber feine musikalische Umrahmung der Primiz
Ursprünglich war die Priesterweihe und die dazugehörige Primizfeier von Thomas Rudolf für den Mai geplant. Die Stadtkapelle Wiesloch sollte die Feier in Wiesloch musikalisch umrahmen. Aufgrund der Pandemie wurde die Weihe und damit auch die Feier verschoben und fand nun im September – natürlich in deutlich kleinerem Rahmen – statt.
Umso mehr freuten wir uns, dass ein kleines Ensemble der Stadtkapelle bestehend aus Felix Pilz an der Trompete, Irmgard Förderer am Tenorsaxophon, Leonie Fiala an der Posaune und Max Förderer an der Tuba dieses Ereignis nun doch mitgestalten konnten.
Ein Dankeschön für soziales Engagement
Im Mai fiel ja leider unser Jahreskonzert der Pandemie zum Opfer. Doch den freigehaltenen Sonntag haben einige unserer Musiker/innen dazu genutzt, um in Kleingruppen vor den Wieslocher Altenheimen zu spielen.
Für diese tolle Aktion, die auch uns riesigen Spaß gemacht hat, bedankte sich nun die Bürgerstiftung Wiesloch bei allen teilnehmenden Musikern. Frau Schuckert als Vertreterin der Bürgerstiftung brachte für jeden ein gefülltes "Wieslocher Gemüsesäckchen" mit. Der nächste Einkauf auf dem Wochenmarkt kann kommen.
Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Wiesloch für diese Anerkennung an das soziale Engagement der Musiker und Musikerinnen.
Jugendvorstand
Im März 2020 gründete sich der erste Jugendvorstand der Jugendstadtkapelle Wiesloch.
Der amtierende Jugendvorstand stellt sich selber vor:
Wir sind zwischen 17 und 18 Jahre alt, wohnen in Wiesloch und spielen alle mit Begeisterung in der Stadtkapelle Wiesloch.
Wir freuen uns immer wieder die Jugend unterstützen zu dürfen und Teil der großen Entwicklung der Jugendstadtkapelle Wiesloch zu sein. Daher wollen wir die jungen Musiker und Musikerinnen von der Jugend zu den „Großen“ begleiten. Ebenso sind wir Ansprechpartner bei allen Fragen und Anliegen. Auch bei Ausflügen und Probewochenenden sind wir dabei und für fast jeden Spaß zu haben.
Wir sind Leonie Fiala an der Posaune, Sophie Gemmar am Euphonium, Linda Gropp an der Klarinette und Mattis Kummerow am Schlagwerk.