Jugendstadtkapelle wagte sich aufs Eis

Am Samstag haben unsere Jungmusikanten ihre Instrumente gegen Schlittschuhe getauscht. Beim gemeinsamen Besuch der Eishalle Wiesloch wurde viel gelacht und die Gemeinschaft gestärkt. Nun kann mit frischem Schwung die Probearbeit für das Jahreskonzert am 05. Mai starten.

Erfolgreiches Probewochenende der Jugendkapelle

Dieses Jahr durften die JungmusikerInnen der Jugendstadtkapelle endlich wieder für ein Wochenende gemeinsam verreisen, denn es wurde fleißig am Konzertprogramm für das Jahreskonzert im Mai geübt. Aber auch die Gemeinschaft wurde durch Spiele, Spaziergänge, Eis essen und einer Feedbackrunde in der Jugendherberge Ortenberg gestärkt.

Ein Dank gilt den OrganisatorInnen und HelferInnen und Dirigent Harald Weber für diese reibungslosen und musikalisch erfolgreichen Probetage.

Jugendstadtkapelle tritt im Europapark auf

Am vergangenen Dienstag durfte sich die Jugendstadtkapelle über eine Auftrittsmöglichkeit der besonderen Art freuen, denn im Rahmen des Euro-Musique-Festivals durfte sie mit ca. 2000 anderen jungen Musizierenden im Europapark in Rust auftreten! Unter dem Motto „Musik verbindet“ bekamen alle ausgewählten Musikgruppen die Möglichkeit, auf einer Bühne im Europapark zu musizieren. So durfte die Jugendstadtkapelle Wiesloch unter der Leitung von Harald Weber auf der Bühne des Luxemburger Platzes ihr Können unter Beweis stellen. Gespielt wurde unter anderem Little Brown Jug von Luigi di Ghisallo, You raise me up von Brendan Graham und Ralf Lovland, und – passend zu den ganzen Attraktionen, die natürlich an diesem Tag alle benutzt werden durften – Auszüge aus dem Stück Rummel Bummel von Thiemo Krass.

Endlich wieder gemeinsames Proben – Probewochenende der Jugendstadtkapelle

Am vergangenen Wochenende konnten sich die JungmusikerInnen endlich wieder zu einem gemeinsamen Probewochenende treffen. Dieses fand aufgrund der Corona Pandemie nicht wie zuerst geplant in einer entfernten Jugendherberge mit Übernachtung statt, sondern in der Turnhalle der Gerbersruhschule in Wiesloch. Der Stimmung tat dies aber kein Abbruch: Bei einem leckeren Eis oder dem Fotoshooting in den brandneuen Jugendstadtkapellen T-Shirts blieb der Spaß und die Geselligkeit nicht aus.

Ein Dank gilt den OrganisatorInnen und HelferInnen und Dirigent Harald Weber für diese reibungslosen und musikalisch erfolgreichen Probetage.

Derzeit besteht die Jugendstadtkapelle aus ungefähr 40 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die je nach Leistungsstand in unterschiedliche Gruppen eingeteilt sind. Alle Gruppen erarbeiten das gleiche Repertoire und treten auch gemeinsam auf.

Wer sich nun vom Können der MusikantInnen überzeugen möchte, kann dies am 17.10.2021 um 17 Uhr im Palatin beim Jubiläumskonzert der Stadtkapelle tun. Karten hierfür gibt es hier. Eine Abendkasse kann es aufgrund der Corona Verordnung leider nicht geben. Wir bitten dies zu beachten.

Kinder und Jugendliche, die Lust haben, in der Jugendstadtkapelle Wiesloch mitzuspielen, können sich gerne bei der Jugendleiterin Kimberly Becker (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden.

Ferienspaß mit der Stadtkapelle Wiesloch

Im Rahmen des Ferienspaß-Angebots der Stadt Wiesloch durfte die Stadtkapelle Wiesloch am 05.09.21 elf Kinder zu ihrer Musikolympiade begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die fünf- bis neunjährigen Kinder an sechs Stationen ausprobieren, und ihr Talent u. a. beim Notendosenwerfen, Salzteig-Musikformen ausstechen, Hörmemory und Body-Perkussion unter Beweis stellen.

Besonderes Highlight war die Station der Musikinstrumente, denn hier konnten die Kinder sieben Blasinstrumente sowie das Schlagzeug nicht nur näher kennenlernen, sondern sogar selbst ausprobieren! Zum Abschluss der Musikolympiade wurden die Kinder zwar ohne Medaillen, aber dafür mit Urkunde und neuen, tollen Erfahrungen wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.
Ein herzliches Dankeschön für das Ermöglichen dieser Musikolympiade geht an alle HelferInnen, die Stadt Wiesloch und natürlich an das Musikhaus Sessions.(kb)